vorlage2021-01

Sächsischer Turntalentpokal 2023

24.09.2023

STTP1

In Leipzig fand der Sächsische Turntalentpokal statt. Dieser Wettkampf war gleichzeitig Qualifikation für den Deutschland Pokal. Im ersten Durchgang zeigten die Turnerinnen der AK 11 bis MKL ihr Können. In der AK 11 konnte Katka sich den Sieg sichern. Erstmals zeigte sie im Wettkampf die Schraube rückwärts am Boden. Auch Toska konnte am Stufenbarren ein neues Element zeigen. Mit dem Salto Abgang gestreckt konnte sie ihre Übung deutlich aufwerten. Sie belegte Rang 4 in diesem Teilnehmerfeld. Emilia gewann in der AK 12 mit deutlichem Vorsprung. Sie überzeugte vorallem mit einer sehr guten Ausführung der Elemente. Johanna erturnte sich Rang 3. Nach einer kleinen Fussverletzung war der Inhalt noch etwas unsicher. Melina gewann ebenfalls mit deutlichen Vorsprung in der Altersklasse 13. Sie zeigte einen fehlerfreien Wettkampf. Leila turnte erstmals im Wettkampf am Boden einen Doppelsalto. Leider unterliefen ihr im weiteren Wettkampfgeschehen ein paar Fehler. Sie erturnte sich den 2. Platz. In der Altersklasse 14 gelang ein 3fach Erfolg. Lara überzeugte hier am Besten und gewann den Pokal. Sie zeigte erstmals einen Yurchenko mit Salto gebückt und wertete auch ihre Barrenübung mit holmnahnen Elementen mit 1/2 Drehung auf. Jesenia erturnte sich Rang 2 und Svenja Rang 3. Beide kamen nicht fehlerfrei durch ihre Übungen. Valeria rundete das gute Teamergebnis mit Rang 4 ab. Auch in der AK 15 gingen die ersten beiden Plätze nach Chemnitz. Mara konnte sich fehlerfrei den Sieg vor ihrer Trainingskameradin Lisa sicher. Lisa patzte leider am Balken, zeigte aber erstmals am Boden die Salto vorwärts Reihe mit 2 1/2 Schraube. Lotte zeigte leider Nerven am Balken und verpasste dadurch eine bessere Platzierung. Sie belegte Rang 4. 

STTP2

Im zweiten Durchgang zeigten unsere Jüngsten Teammitglieder ihr Können. In der Altersklasse 7 verpasste Nica denkbar knapp das Siegertreppchen. Mit nur 0,1 Punkten Rückstang belegte sie Rang 4. Lina erturnte sich in diesem Feld Rang 8. Vassilina freute sich über den Gewinn des Pokals in der AK 8. Sie zeigte vorallem am Schwebebalken eine super Übung mit der Tageshöchstwertung in dieser Alterklasse. Lotte (Rang 6) und Hanna (Rang 7) zeigten ebenfalls tolle Übungen und konnten sich auch in den Inhalten steigern. In der AK 9 erturnte sich Hanni den 2. Platz. Erstmals zeigte sie am Boden die "lange vorwärts Reihe". Leya erturnte sich Rang 5. Auch Laura (7.) und Lena (10.) erzielten tolle Ergebnisse. 

Wir gratulieren allen Nominierten für den Deutschland Pokal. Herzlichen Glückwunsch! Ein großer Dank geht an den Ausrichter TuG Leipzig und an alle Kampfrichter, die den Wettkampftag so entspannt gestaltet haben. 

Hauptinfos

Anschrift:
TuS 1861 C.-Altendorf e.V.
Waldenburger Straße 66
09116 Chemnitz

Telefon: 0371/363522
Fax: 0371/4323112

Bürozeiten:
Mo - Fr 08.00- 14.30 Uhr