vorlage2021-01

Radlager 2021

August 2021

Radlager1

Eine tolle erste Trainingswoche liegt hinter den Turnerinnen vom TuS 1861 Chemnitz Altendorf. Das alljährig stattfindende Radlager fand dieses mal in Ribnitz-Damgarten statt. Ob ein Strandbesuch in Graal-Müritz oder ein Besuch im Karls Erdbeerhof in Rövershagen, das Trainingslager war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte täglich mit und so konnten wir knapp 185km an der Küste entlang radeln. Ein besonderes Highlight erreichte uns am Strand in Ahrenshoop. Wir trafen gleich drei ehemalige Weltklasse Turner und Trainer: Klaus Knoll, Sigi Fülle und Gerhardt Falkenstein. Vielen Dank für diesen tollen Moment und vielen Dank auch an alle Helfer, welche uns diese Woche so tatkräftig unterstützt haben!

Radlager2  Radlager3

Radlager4  Radlager5  Radlager6

Sommerpause

Juli 2021

Wir verabschieden uns in die wohlverdiente Sommerpause. Noch fix die Halle auf Vordermann gebracht und jetzt heißt es: Urlaub genießen!!

Halle1   Halle2

TN AK 7-12

Juli 2021

Am Samstag, den 17.07.2021, stand ein Ersatzwettkampf für die eigentlich aller 2 Jahre stattfindenden Landesjugendspiele in Dresden im Kalender. Die Mädchen mussten sich in einer Übungsauswahl der athletischen und technischen Normen beweisen. In der AK 7 starteten Laura, Leya und Hanni für unseren Verein. Nele komplettierte das Quartett in der AK 8. Die 4 konnten sich am Ende über einen gelungenen Wettkampf, ohne große Patzer, freuen. 

Name  AN  TN Gesamt
Laura 1. Platz 2. Platz 2. Platz
Leya 2. Platz  3. Platz 3. Platz
Hanni 4. Platz 1. Platz 1. Platz
Nele 2. Platz  3. Platz 2. Platz

TN1

Am Sonntag fand auch für die AK 9 bis 12 ein kleiner Wettkampf mit den technischen Normen in Chemnitz statt. Auch in diesen Altersklassen beschränkte man sich auf eine kleine Auswahl. In der AK 12 konnte sich Jesenia den Sieg sichern. Lara erturnte sich knapp dahinter Rang 2 und strahlte über Rang 3. Emilia (4.) und Valeria (6.) komplettierten das sehr gute Mannschaftsergebnis. Für Maya war es nach langer Verletzungspause der erste Wettkampf. Sie belegte Rang 7 und zeigte noch nicht ihr volles Programm. In der AK 11 liegt das Teilnehmerfeld eng bei einander. Die Plätze 1 bis 6 trennen nur 8 Punkte, was in den technischen Normen nicht viel ist. Vanessa erturnte sich den 4. Platz und Luisa den 6. Platz. Emilia konnte sich über den Sieg in der AK 10 freuen. Große Freude gab es auch in der AK 9. Grace und Katka erturnten die gleiche Punktzahl und belegten gemeinsam den 1. Platz. Toska wird in diesem Starterfeld 9., direkt dahinter Pia auf Rang 10. Stelle belegte den 11. Platz. 

TN2   TN3

Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen allen wohlverdiente und schöne Sommerferien. 

TTS-Pokal und Kader-Turn-Cup 2021

Juni 2021

Auch der Turn-Talentschul-Pokal und Kader-Turn-Cup ist für das Jahr 2021 Geschichte. Leider fand dieser wieder dezentral an 3 unterschiedlichen Standorten statt. Unsere Turnerinnen vom TuS 1861 Chemnitz Altendorf starteten  in der Trainingshalle in Berlin. Grace, Katka, Stella und Toska starteten in der AK 9 als Mannschaft. Leider kam keine der vier Turnerinnen ohne Fehler durch die gezeigten Übungen. Trotzdem reichte es für den Sieg mit der Mannschaft! Grace belegte zudem den 3. Platz in der Einzelwertung und konnte sich den Bestwert am Boden in ihrer Altersklasse erturnen. Katka erturnte sich direkt dahinter Rang 4. Ihr gelang die beste Leistung am Schwebebalken. Stella belegte Rang 7 und Toska Rang 8. 

TTS1

Emilia startete als Einzelturnerin in der AK 10. Sie zeigte an allen Geräten fehlerfreie Übungen. Leider fehlen ihr am Stufenbarren noch zwei Elemente und somit fehlen ihr am Ende nur winzige Pünktchen zum Sieg. Sie belegte im kleinen Teilnehmerfeld Rang 2 und erturnte sich zudem die Kaderpunkte. 

In der AK 11 turnte Vanessa ebenfalls einen fehlerfreien Vierkampf. Sie zeigte am Stufenbarren eine starke Übung und wurde mit der zweithöchsten Wertung belohnt. Vanessa erreichte am Ende Rang 5. Herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen!

TTS2

Gent/Belgien

Juni 2021

Gent3

Letztes Wochenende fand in Gent/Belgien der Flanders International Team Challenge-Wettkampf statt. Mara und Lisa rutschten als Nachrückerin und Ersatzturnerin mit ins Team. Die Freude war riesig, als dies bekannt wurde. Mit der Mannschaft belegte das junge Team einen starken 2. Platz hinter Italien und vor Rumänien. Im Mehrkampf erturnte sich Lisa Rang 14 und Mara Rang 16. Leider verpasste Lisa als 8. den Einzug ins Balkenfinale, da pro Nation nur 2 Turnerinnen sich qualifizieren dürfen. Mit tollen Eindrücken kehren beide hochmotiviert wieder zurück. 

Gent2   Gent4

Auch Emma turnte bei diesem Wettkampf bei den Senioren im Team. Die Mannschaft belegte in einem starken Teilnehmerfeld Rang 6. Hier konnte sich Frankreich vor Belgien und Italien durchsetzen. Emma erturnte sich im Mehrkampf den 11. Platz und belegte im Balkenfinale einen guten 5. Platz. 

Gent1

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hauptinfos

Anschrift:
TuS 1861 C.-Altendorf e.V.
Waldenburger Straße 66
09116 Chemnitz

Telefon: 0371/363522
Fax: 0371/4323112

Bürozeiten:
Mo - Fr 08.00- 14.30 Uhr